Am 24. Februar fand der diesjährige Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs für Karlsruhe West statt. Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen nahmen teil. Für das Bismarck-Gymnasium trat Nora aus der 6b an und las aus dem Buch „Rico, Oscar und die Tieferschatten“.
Als Unterstützung wurde Nora von ihrer Mutter, ihren Klassenkameradinnen Verena und Ida und der Klassenlehrerin Frau Kolb begleitet. Der Wettbewerb fand in einem schönen Raum im Prinz-Max-Palais statt, es war sogar eine kleine Bühne mit Scheinwerfer und Mikrofonen aufgebaut. Am Eingang waren alle Bücher dekoriert, aus denen die Vorleser an diesem Tag lesen würden.
Wie auch beim Schulentscheid mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst eine selbstgewählte, geübte Textstelle vorlesen. Das machten wirklich alle Kinder sehr gut. Es war schnell klar, alles sind talentierte Leser.
Im zweiten Teil musste eine unbekannter Text aus dem Buch „Die Stadt der kleinen Wunder“ gelesen werden. Hier holperte es dann bei einigen: nicht aber bei Nora. Sie las wieder flüssig und gut betont.
Die Jury musste eine ganze Weile überlegen, wählte aber am Ende unsere Nora zur verdienten Siegerin. Jede Vorleserin und jeder Vorleser erhielt noch eine Urkunde und einen Buchpreis, denn wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles!
Für uns war ein sehr spannender und schöner Nachmittag, wir drücken Nora die Daumen für den Bezirksentscheid!
von Verena und Ida , 6b