Warum Latein?
Lateinunterricht hat am Bismarck-Gymnasium eine sehr lange Tradition. Schon von Beginn der Schulgeschichte an war das Fach Latein ein Schwerpunkt des Unterrichts.
Im Folgenden finden Sie einige Argumente dafür, dass Lateinunterricht immer noch Sinn macht und das Fach moderner ist, als manche meinen.
An dieser Stelle finden Sie ein paar Eindrücke aus dem Lateinunterricht aus Klasse 10:
Im Lateinunterricht werden viele grundlegende Themen aus verschiedensten Bereichen behandelt. So erfahren die Schüler*innen nicht nur, welche „wirkliche“ Bedeutung hinter so manchem Fremdwort steckt, sondern auch ursprüngliche Sachverhalte aus wichtigen Bereichen wie der Philosophie, Literatur und Geschichte.
Fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens sind von der griechisch-römischen Antike beeinflusst. Immerhin leitet sich sogar der Namen unseres Kontinents von einer phönizischen Prinzessin ab, deren Schicksal in lateinischer Sprache vom römischen Dichter Ovid in seinem Opus Magnum, den Metamorphosen, beschrieben wird. Berühmte römische Persönlichkeiten wie Caesar oder Kaiser Augustus haben Europa ihren Stempel aufgedrückt und ihre Spuren hinterlassen.
Durch die Expansion des Reiches kamen die römische Kultur und so auch die lateinische Sprache in den entlegensten Ecken Europas. So kann man heute noch mit Grundkenntnissen der lateinischen Sprache den Inhalt spanischer, französischer oder italienischer Zeitungsartikel erfassen, ohne die Sprache wirklich zu beherrschen.
Auch wenn die Römer sich „nur“ knapp 400 Jahre auf der britischen Insel aufhielten, sind die Verwandtschaften der beiden Sprachen Englisch und Latein immer noch offensichtlich. Da am Bismarck-Gymnasium beide Sprachen gleich zu Beginn ab Klasse 5 parallel unterrichtet werden, können hier Synergieeffekte erzielt werden.
Die Kernkompetenz im Lateinunterricht ist die Übersetzung lateinischer Texte. Das Ziel besteht jedoch nicht darin, einen lateinischen Text Wort für Wort wiederzugeben, sondern ihn sinnstiftend ins Deutsche zu übertragen. Die Schüler*innen schulen dadurch ihre Ausdrucksfähigkeit im Deutschen und verbessern auch ihr Verständnis der deutschen Grammatik.
Während im Englischunterricht das Hauptaugenmerk auf der aktiven Sprachbeherrschung liegt, trägt der Unterricht im Fach Latein vor allem dazu bei, differenzierter über Sprache und auch über die Inhalte der gelesenen Texte zu reflektieren.
Neben der korrekten Übersetzung lateinischer Texte liegt ein Schwerpunkt des Lateinunterrichts auf dem Verständnis der übersetzten Texte. Um dies zu erreichen, ist ein bewusstes Eintauchen in den Text notwendig. Texte werden nicht überflogen, sondern zum Teil Wort für Wort analysiert, bestimmt und interpretiert. Dieses so genannte „Close-reading“ hilft den Schüler*innen auch beim Lesen und Verstehen von Texten in anderen Fächern.
Im Lateinunterricht werden Texte behandelt, die vor über 2000 Jahren verfasst wurden. Das Eintauchen in diese „alte“ Welt sorgt für eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenswelt. Für die Schüler*innen wichtige Themen wie Freundschaft, Liebe, Pflichten, Entscheidungen können mittels lateinischer Texte neu bewertet und differenziert betrachtet werden.
Auch Exkursionen (z. B. nach Rom, Sizilien, Pompeji) sensibilisieren die Schüler*innen für die Einzigartigkeit des Lebens in der Antike und schaffen so eine Neubewertung der eigenen Gegenwart.
Unterrichtsmaterial:
Von Klasse 5 bis 8 wird vornehmlich mit dem Lehrwerk „Cursus“ gearbeitet, mit dem wir an unserer Schule sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das vielfältige Zusatzmaterial bietet zudem allen Schüler*innen die Möglichkeit, im Unterricht erarbeitete Inhalte weiter zu vertiefen bzw. zu üben. Im Laufe von Klasse 8 widmet man sich dann der Originallektüre und kommt so in den Genuss von zahlreichen grundlegenden Werken der europäischen Literatur (z. B. Ovid, Vergil, Caesar, Cicero, Seneca).
Conclusio (Schlussfolgerung):
Latein ist am Bismarck-Gymnasium ein zentrales Fach, das fast allen Schüler*innen viel Spaß bereitet und sie in vielen Bereichen weiter voranbringt. Das Fach ist auch in der Oberstufe sehr beliebt. So wählen jedes Schuljahr eine beträchtliche Anzahl von Schüler*innen Latein als Prüfungsfach für das Abitur und erzielen hier überdurchschnittliche Ergebnisse.