Das Bismarck-Gymnasium ist privilegiert! Privilegiert, mit dem Badischen Landesmuseum zusammenzuarbeiten. Zum wiederholten Male fanden sich zu Anfang des neuen Jahres Schülerinnen und Schüler des Klasse 8 im Karlsruher Schloss ein und begannen mit der Arbeit an ihren Filmprojekten zum Thema „mythologische Helden“. Grundlage waren wieder antike Objekte aus dem 4. und 5. Jahrhundert v. Chr. zu folgenden Themen:
- Der Zweikampf zwischen Achilles und Memnon im Trojanischen Krieg
- Die Entscheidung des Paris zwischen den drei Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite
- Herakles und Kerberos
- Herakles‘ Auseinandersetzung mit dem Kentauren Nessos
- Odysseus
- Orpheus und Eurydike
Die Ergebnisse waren vielfältig und äußerst kreativ. Neben Erklärfilmen zu den antiken Mythen entstanden Stop-Motion-Filme mit selbst gezeichneten Figuren, selbst komponierter Musik und dramatischen Texten. Dabei wurde stets das Objekt miteinbezogen und kompetent erklärt. Ein weiteres Highlight stellte der Film dar, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in antiker Kleidung selbst als Schauspieler versuchten. Der Drehort im Schlossgarten erwies sich als perfekt für die gewählten Kampfszenen aus dem Trojanischen Krieg. Zu guter Letzt soll noch ein Film erwähnt werden, der die Vasenbilder zum Leben erweckte. Aus einer rotfigurigen Vase wurde ein schwarzfiguriger Film mit eigener Musik, interessanten Varianten des Mythos und sehr unterhaltsamen, witzigen Passagen.
„Wie immer“ fand das Modul seinen Abschluss im ehrwürdigen Gartensaal des Schlosses. Viele Eltern und Geschwister, viele Kolleginnen und Kollegen kamen und genossen sichtlich die Vorstellung. Wieder einmal waren der Abend und das Projekt ein voller Erfolg.
An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den Beteiligten des Badischen Landesmuseums, die wie gewohnt mit vollem Einsatz und Herzblut bei der Sache waren.
gez. Dennis Gressel