Persönlichkeit und Begabung

Persönlichkeit bilden und die Gemeinschaft stärken
Unsere Schüler wollen wir in ihrer Persönlichkeit stärken, zur Eigeninitiative und Mitverantwortung anregen und entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten unterstützen. Um die Gemeinschaft gut zu stärken, haben wir für die Klassen 5 und 6 eine
„Sozialstunde“ …. Segeln und Sozialpraktikum in Klasse 9 …

Stärken und Schwächen wahrnehmen
Wichtig ist uns auch eine individuelle Begleitung unserer Schüler, die zunächst der Klassenlehrer übernimmt. Er führt dazu Gespräche mit allen …

Begabung fördern und die Klasse für besonders Begabte
Begabung versteht man als ein Potenzial; sie entwickelt sich unter günstigen Bedingungen. Wir beschäftigen uns daher seit langem intensiv mit dem Thema Begabungsförderung. In homogeneren Lerngruppen lässt es sich individueller unterrichten und lernen.
Die Einrichtung eines Zugs für besonders Begabte eröffnet Möglichkeiten, für alle unsere Schülerinnen und Schüler besondere Lernangebote und günstige Lernbedingungen zu schaffen …

Mehr im Flyer zum download und http://bismarck-gymnasium.de/hochbegabtenzug